So wählen Sie einen künstlichen Weihnachtsbaum aus

Künstlicher Weihnachtsbaum Banner Blog

Ein Weihnachtsbaum ist eine schöne Sache, die jeden in Weihnachtsstimmung versetzen kann. Das Schmücken des Baumes und das Aufstellen im Wohnzimmer ist ein Ritual, das den Beginn von Weihnachten markiert und die ganze Familie zusammenbringt. Der Besuch eines Weihnachtsbaumhersteller Den perfekten Baum auszusuchen ist für viele Menschen eine Kindheitserinnerung.

In Unternehmen kann ein natürlicher, immergrüner, geschmückter Baum vor oder im Büro Kunden und Mitarbeiter glücklich machen, indem er sie an ihre Kindheitserinnerungen erinnert. Wenn Kinder und Eltern jedoch älter werden, macht es weniger Spaß, in das kühle und kalte Wetter zu gehen. Nadeln, mit denen man sich als Kind herumschlagen musste, schienen in der Kindheit wertvoll zu sein. Mit zunehmendem Alter wird es jedoch mühsam, den ganzen Dreck wegzuräumen. 

Künstliche Bäume sind die perfekte Alternative zu echten Weihnachtsbäumen. Das liegt daran, dass sie die Pflege und das Gießen eines echten Baumes überflüssig machen. Sie müssen auch nicht mit den Nadeln hantieren, die auf Ihre Hände und Teppiche fallen, und Sie müssen keinen Kiefernharz aufbewahren. Sie finden eine riesige Auswahl dieser Bäume bei Lieferant für künstliche Weihnachtsbäume.

Wenn Sie online suchen und den Baum nicht persönlich inspizieren können, kann die Beurteilung seiner Qualität schwierig werden. Wenn Sie einen Baum von einem Weihnachtsbaumhersteller, gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten müssen. Sie müssen den richtigen Baum auswählen, denn Sie werden Geld dafür ausgeben und er wird die Stimmung für Ihren Urlaub bestimmen. Bei der Auswahl eines künstlicher Weihnachtsbaum, müssen Sie Ihre Bedürfnisse und Ihren Platz berücksichtigen. 

Dekorative Weihnachtsbäume
Dekorative Weihnachtsbäume

Wenn Sie einen Baum von einem Anbieter künstlicher Weihnachtsbäume kaufen, können Sie sich den Aufwand sparen, jedes Jahr einen neuen Baum auszuwählen. So können Sie jedes Jahr mehr Geld für Geschenke und Dekorationen ausgeben. Im Gegensatz zu einem echten Baum wird ein künstlicher Baum nicht braun oder verrottet. Das bedeutet, dass ein Lieferant für künstliche Weihnachtsbäume kann Ihnen garantieren, dass Ihr Baum den letzten Weihnachtstag übersteht, ohne tot auszusehen.

Wenn Sie jemand sind, der seinen Baum gerne früher aufstellt, ist dies mit einem künstlichen Baum möglich. Künstliche Bäume sind viel einfacher aufzubauen. Ihr Weihnachtsbaumhersteller bietet Ihnen möglicherweise Hilfe beim Aufstellen an. Sie können den Baum aufbewahren und ihn nächstes Jahr wieder verwenden. 

Es gibt viele Weihnachtsbäume, die unglaublich realistisch aussehen. Sie verwenden eine Echtnadeltechnologie, um die Zweige des Baums so zu formen, dass er wie ein echter Baum aussieht. PCV/PE-Nadelbäume müssen vor dem Schmücken nur ein wenig aufgeschüttelt werden. Darüber hinaus sind die Zweige künstlicher Bäume flammensicher.

Wenn Sie Ihre Lieblingskerze also in die Nähe des Baums stellen, besteht kein Brandrisiko. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, wenn es um künstliche Bäume geht. Bei Ihrem Lieferanten für künstliche Weihnachtsbäume finden Sie problemlos beleuchtete, beflockte, schneebedeckte, mit Glasfasern versehene, vordekorierte und glitzernde Bäume. 

Hübsche Weihnachtsbäume für Feiertage 1
Schöne Weihnachtsbäume für die Feiertage

Weitere Gründe, warum Sie über den Kauf eines künstlichen Weihnachtsbaums nachdenken sollten:

  • Geld sparen:

Echte Bäume sind nicht wiederverwendbar und teuer. Sie müssen in der Weihnachtszeit jedes Jahr zwischen 50 und 200 US-Dollar investieren. Künstliche Weihnachtsbäume müssen nur einmal gekauft werden und können mehr als 10 Jahre halten. 

  • Zeit sparen:

Wenn Sie einen echten Baum kaufen, ist der Aufwand und die Zeit, die das Aufstellen mit sich bringt, aus mehreren Gründen größer. Da es weniger Auswahlmöglichkeiten gibt, müssen Sie Ihren Baum sorgfältig auswählen. Daher dauert das Verpacken, Transportieren und Aufstellen echter Bäume länger. Das Aufräumen und Entfernen nimmt viel Zeit in Anspruch. Nach dem Ende der Weihnachtszeit müssen Sie einen künstlichen Baum nicht aufräumen. Echte Tannenbäume neigen dazu, viel Nadeln abzuwerfen. Wenn es an der Zeit ist, den Baum zu entsorgen, werden die Nadeln überall in Ihrem Haus verteilt sein. 

  • Keine Brandgefahr:

Wenn Sie einen echten Baum nicht ausreichend gießen, besteht Brandgefahr. Das ist ein häufiger Grund, warum Menschen künstliche Weihnachtsbäume echten Weihnachtsbäumen vorziehen.

  • Lange andauernd:

Die meisten Menschen verlängern ihren Genuss während der Ferienzeit. Hersteller von künstlichen Weihnachtsbäumen stecken all ihre Mühe und Zeit in das Schmücken der Bäume. Es ist ratsam, ein Produkt zu kaufen, das länger als nur ein paar Wochen hält. Springen Sie auf den Zug auf und kaufen Sie einen künstlichen Weihnachtsbaum, damit Sie länger als einen Monat Freude daran haben. 

  • Es schützt Allergiker:

Echte Weihnachtsbäume enthalten Kiefernöl und Schimmel. Beides kann allergische Reaktionen hervorrufen. Künstliche Weihnachtsbäume enthalten jedoch keine Allergene. Sie können sich auch bei Ihrem Weihnachtsbaumhersteller erkundigen, ob der Baum keine giftigen Materialien enthält. 

Jetzt, da Sie alle Vorteile eines künstlichen Weihnachtsbaums kennen, sind Sie bestimmt geneigt, sich in dieser Weihnachtszeit einen zu kaufen. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des perfekten Weihnachtsbaums. 

Nachfolgend sind einige Faktoren aufgeführt, die Sie überprüfen sollten, bevor Sie sich für einen künstlichen Weihnachtsbaum entscheiden:

1. Die richtige Größe:

Co-Arts Showroom für Weihnachtsbäume 1
Unser Weihnachtsbaum-Showroom

Beim Besuch Ihres Lieferant für künstliche Weihnachtsbäume, Sie werden Bäume in allen Größen sehen, von großen bis hin zu kleinen Plastikbäumen, die Sie verwirren, also ist es ratsam, die richtige Größe zu wählen. Bei der Auswahl eines Baumes müssen Sie den Platz berücksichtigen, den Sie haben. Beginnen Sie damit, die Kapazität Ihres Wohnzimmers zu messen, bevor Sie sich für den perfekten Baum zu Weihnachten entscheiden. Sie müssen die Höhe Ihrer Decke überprüfen. Wenn Sie planen, Ihren Weihnachtsbaum in einem Raum mit hohen Decken aufzustellen, können Sie einen hohen Baum kaufen. Es gibt einige Standardhöhen für künstliche Bäume. Ihre Weihnachtsbaumhersteller können Ihnen bei der Bestimmung der idealen Baumhöhe weiterhelfen. 

  • 6-6.5 Fuß große künstliche Weihnachtsbäume:

Wenn Sie zu müde sind, um ein Maßband herauszuholen, sich aber immer noch nicht sicher sind, welche Größe Sie benötigen, können Sie sicher einen Weihnachtsbaum in Standardgröße von 6 Fuß kaufen. Dies ist eine der beliebtesten Größen, die die Leute kaufen. Diese Höhe ist vielseitig genug für unregelmäßige oder kleine Räume. 

  • 7-7.5 Fuß große künstliche Weihnachtsbäume:

Nach der Größe von 6 Fuß ist dies die zweitbeliebteste Höhe, die die Leute kaufen. Das liegt daran, dass diese Höhe sicherstellt, dass der Baum groß genug ist, aber nicht so groß, dass er einen durchschnittlichen Raum überwältigt. Die Standardgröße der Decke beträgt ebenfalls 8-9 Fuß. Wenn Sie also einen Baum dieser Höhe kaufen, bleibt immer noch etwas Platz für eine Baumspitze. 

  • 9-9.5 Fuß große künstliche Weihnachtsbäume:

Wenn Sie einen großen Raum mit gewölbter Decke haben, können Sie einen 9 Fuß großen Baum von Ihrem Lieferant für künstliche Weihnachtsbäume. Achten Sie darauf, dass zwischen Dach und Baumkrone ein Abstand von ca. 6 cm besteht. 

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen müssen, ist der Aufbau. Je größer der Baum, desto schwieriger wird es, ihn zu bewegen, zu lagern und zu handhaben. Außerdem würde das Schmücken und Aufstellen mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Breite ist ebenso wichtig wie die Höhe. Denken Sie daran, dass Sie genügend Platz haben, um den künstlichen Baum problemlos an seinen endgültigen Standort zu bringen. 

2. Die richtige Form:

Die Wahl der richtigen Form ist ein weiterer wichtiger Faktor, insbesondere wenn Sie eine kleine Wohnung haben. Normalerweise imitieren die meisten künstlichen Bäume echte immergrüne Bäume in Bezug auf Aussehen und Profil. Künstliche Bäume sind verlockend, aber damit der Baum zur Dekoration in Ihrem Büro oder Haus passt, müssen Sie sein Aussehen an Ihr Dekorationsschema anpassen.

Das ist ein Pluspunkt, den künstliche Bäume gegenüber echten Bäumen haben. Während Sie bei einem echten Baum zwischen den Optionen wählen können, wird es eine Zeit geben, in der Sie sich mit etwas zufrieden geben müssen, das vielleicht nicht so perfekt ist, wie Sie es sich gewünscht haben. Wenn Sie einen künstlichen Baum kaufen, gibt es viele Optionen, die zu all Ihren Dekorationsideen passen. Einige Bäume können flauschig und groß sein. Andere sind jedoch gerade und dünn. 

  • Vollständige Bäume:

Sie haben das klassische Aussehen eines Weihnachtsbaums. Sie ähneln den natürlichen immergrünen Bäumen, und das macht Vollbäume so beliebt. Solche Bäume sind dicht und haben eine allmähliche Neigung. 

Voller Weihnachtsbaum mit Licht
Volle Bäume
  • Schmale Bäume:

Dieses ist schlanker und eignet sich für Wohnungen und kleine Räume. 

  • Schlank:

Schlanke Bäume sind kompakte Bäume. Weihnachtsbaumhersteller Entwerfen Sie diese Art von Bäumen für Ecken und enge Räume. Solche Bäume haben normalerweise ein schärferes Profil.  

  • Flache Rückseite:

Bäume mit flachem Rücken sparen Platz. Wenn Sie also nur wenig Platz haben, ist dieser Baumtyp perfekt für Sie. Bäume mit flachem Rücken haben ein vollständiges Profil, stehen aber in einer Ecke oder an einer Wand.

  • Spärlich:

Dabei handelt es sich um naturgetreue Bäume mit Zwischenräumen zwischen den Zweigen. In diesen Zwischenräumen können Sie Ihren Schmuck zur Schau stellen. 

3. Dekoration und Beleuchtung:

Manche Menschen haben weder Zeit noch Energie, den künstlichen Weihnachtsbaum zu schmücken. Das ist verständlich, denn das kann viel Zeit in Anspruch nehmen und ist eine Menge Arbeit. Es ist in Ordnung, wenn Sie bereits geschmückte Bäume mit Ornamenten und Lichtern bevorzugen.

Sie müssen nur bedenken, dass vordekorierte Bäume nicht allzu viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung bieten. Normalerweise sind vorbeleuchtete Bäume flexibel, da die weißen Lichter zu jedem Dekor passen. Das hängt alles von Ihnen ab, denn Sie müssen entscheiden, wie viel Aufwand Sie in diesen Faktor investieren möchten.

Wenn Sie Dekorationen aufhängen möchten, die für Sie und Ihre Familie etwas Besonderes bedeuten, können Sie einen einfachen künstlichen Baum wählen. Ansonsten sind bereits dekorierte Bäume ideal für Sie. Viele der künstlichen Bäume werden mit angebrachten und arrangierten Lichtern geliefert.

Sie könnten nach Bäumen suchen, die eine andere Anzahl von Lichtern und eine andere Anordnung haben. Diese werden fixiert und Sie können sie nicht entfernen. Sie müssen also sicher sein, dass Sie mit der bereits getroffenen Anordnung zufrieden sind.  

Künstliche Bäume gibt es auch in verschiedenen vordekorierten Varianten. Sie können akzeptiert werden. Das bedeutet, dass der Baum mit Beeren und künstlichen Tannenzapfen geliefert wird, die die Weihnachtsbaumhersteller hat bereits angehängt.

Solche Ergänzungen können zu schicken Dekorationen werden und sind zudem fest montiert und können nicht entfernt werden. Beflockte Kunstbäume werden so bemalt, dass sie aussehen, als wären sie mit Frost oder Schnee bedeckt. Diese Art der Dekoration sieht jedoch nur dann schön aus, wenn die Qualität gut ist. 

Artificial Christmas Tree
Großer künstlicher Weihnachtsbaum

Auswahl zwischen beleuchteten und unbeleuchteten Bäumen:

Die Entscheidung zwischen unbeleuchteten und beleuchteten Bäumen ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie bei der Auswahl des perfekten Baums für sich berücksichtigen müssen. Diese Wahl hängt von Ihren Vorlieben und Ihrer Bequemlichkeit ab. Wenn Sie den Aufbau minimieren und nach dem Feiertag schnell aufräumen möchten, sind beleuchtete künstliche Bäume hervorragend geeignet. Beleuchtete künstliche Weihnachtsbäume bieten schnellere und einfachere Baumaufbauten, sodass Sie schnell mit dem Schmücken beginnen können. Diese Bäume sind normalerweise teurer und Sie können die Farbe oder Größe der Lichter nicht jedes Jahr ändern. Es ist auch schwierig, durchgebrannte Lichter durch neue zu ersetzen.

Wenn Sie eine beleuchteter Baum, bitten Sie Ihren Lieferanten für künstliche Weihnachtsbäume, Ihnen einen zu geben, der mit „Durchbrennschutz“ gekennzeichnet ist. Das bedeutet, dass selbst wenn eine Glühbirne durchbrennt, die anderen an bleiben. Unbeleuchtete Bäume bieten dagegen mehr kreative Freiheit bei der Dekoration. Sie können auch die Farbe der Lichter und die Glühbirnengröße selbst wählen. 

Die Wahl zwischen akzentuiertem oder beflockte künstliche Weihnachtsbäume:

Wenn der Baum beflockt wird, sehen die Zweige oft so aus, als ob sie mit Glitzer oder Schnee bedeckt wären. Es hängt von Ihnen ab, wie stark Ihr Baum beflockt werden soll. Das liegt daran, dass einige Zweige mehr Farbe enthalten als andere. Zusätzliche Baumakzente enthalten manchmal auch Elemente, die natürlich aussehen, beispielsweise Beeren und Tannenzapfen. Denken Sie daran, dass diese Elemente nicht entfernt werden können. Wenn Sie sich also für einen akzentuierten oder beflockten Baum entscheiden, denken Sie daran, dass Sie den Stil nicht jedes Jahr ändern können. Wählen Sie also mit Bedacht entsprechend Ihren Vorlieben. 

Wählen Sie die Baumbeleuchtung:

Weihnachtsbeleuchtung für Ihren Baum ist eine Frage des persönlichen Stils. Die Größe der Glühbirne und die Farbe des Lichts, das Ihr Weihnachtsbaumhersteller wird, hängt ganz von Ihnen ab. Mehrfarbige und größere Glühbirnen verleihen Ihrem Weihnachtsfest eine nostalgische Atmosphäre. Im Vergleich dazu sind kleine, weiße Lichter eine beliebte Wahl, da sie zu allem passen. Unserer Meinung nach sollten Sie sich eine künstlicher Weihnachtsbaum mit weißen Lichtern, um Ihre Weihnachtstage unvergesslich zu machen.

4. Zweigstellentypen:

Künstliche Bäume haben normalerweise zwei Arten von Zweigen. Sie sind hakenförmig oder klappbar. Hakenförmige Zweige sind solche, die Ihre Lieferant für künstliche Weihnachtsbäume wird nicht dauerhaft am Baumstamm befestigt. Stattdessen werden sie beim Aufstellen angebracht und nach dem Fällen der Bäume wieder entfernt.

Sie sind knifflig und das Arrangieren nimmt mehr Zeit in Anspruch. Allerdings sind solche Bäume weniger teuer und können nicht bereits beleuchtet geliefert werden. Scharnierzweige sind solche, die dauerhaft am künstlichen Baum befestigt werden.

Sie können sie zusammenfalten, sobald der Baum abgebaut ist. Sie finden sie bei hochwertigeren künstlichen Bäumen. Sie sind einfach abzunehmen und aufzustellen. Außerdem geht wahrscheinlich nichts verloren, nachdem die Ornamente angebracht wurden.

5. Das Material:

Normalerweise bestehen künstliche Weihnachtsbäume und ihre Nadeln aus zwei Materialien. Eines ist PE, das andere ist PVC. Jedes davon hat seine Vorteile. Es hängt also von Ihnen ab, welchen Baum Sie suchen und welcher am besten zu Ihnen passt. Auf dieser Grundlage können Sie das Material Ihres Baumes auswählen.

Die Farbe von PVC-Bäumen verblasst nicht und bleibt für immer grün. Dieses Material ist außerdem feuerbeständig. Das macht sie sicherer als einen echten Baum. Allerdings verdrahtet der Hersteller die PVC-Nadeln mit den Zweigen. Dadurch wirkt der Baum eher künstlich als natürlich. Einige von ihnen werden auch geformt, um ein authentischeres Gefühl zu vermitteln.

Wenn Sie einen Baum möchten, der echt aussieht, ist ein Baum aus PE die bessere Wahl für Sie. Bei einigen Bäumen werden auch beide Materialien verwendet, um für Abwechslung bei den Nadeln zu sorgen. 

Muster für künstliche beleuchtete Weihnachtsbäume
Weihnachtsbaumprobe

6. Anbei Tipps:

Beim Kauf eines neuen Weihnachtsbaums findet man in der Beschreibung des Baumes häufig die Anzahl der angebrachten Spitzen. Was die Zahl genau aussagt, ist meist nicht klar. Sie gibt lediglich Aufschluss über die Qualität des Weihnachtsbaums.

Wenn die Anzahl der verbundenen Spitzen höher ist, ist auch die Qualität des Baumes besser. Diese Zahl bezieht sich normalerweise auf die tatsächlichen Zweigspitzen am Baum. Wenn der Baum von höchster Qualität ist, gibt es eine höhere Anzahl verbundener Spitzen.

Das liegt daran, dass der Baum voller aussehen würde. Wenn Sie durch den Mittelpfosten Ihres künstlichen Weihnachtsbaums sehen können, sollten Sie vom Kauf absehen. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Baum mit einem künstlichen Stamm und einer künstlichen Rinde geliefert wird. 

7. Der Stand:

Die Qualität des Ständers scheint vielleicht ein Nebenaspekt zu sein. Wenn Sie jedoch praktisch denken, macht sie einen großen Unterschied in Bezug auf die Lebensdauer und die Qualität des Baums. Sie möchten doch nicht, dass Ihr Baum ständig umfällt und Ihre teuren Dekorationen kaputt gehen, nur weil der Ständer aus billigem Plastik ist. Wenn der Ständer aus Metall ist, wird der Baum im Kern stärker und stabiler. Wenn Ihr Baum keinen Ständer hat, sollten Sie den Kauf eines anderen Baums in Betracht ziehen. Künstliche Weihnachtsbäume mit einem guten Ständer sind einfacher aufzustellen und zu handhaben.

Weihnachtsbaumständer aus Metall
Künstlicher Weihnachtsbaumständer

8. Preis:

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie bei der Auswahl eines künstlichen Weihnachtsbaums beachten müssen, ist der Preis. Da es künstliche Bäume in verschiedenen Größen gibt, ist auch die Preisspanne groß. Letztendlich wirken sich die Qualität und die Akzente des Baums auf die Gesamtkosten aus. Individuell anpassbare künstliche Bäume sind teuer, während andere eher erschwinglich sind. 

9. Überprüfen Sie, was sonst noch zum Baum gehört:

Ein künstlicher Weihnachtsbaum hat eine Lebenserwartung von etwa zehn Jahren. Einige von ihnen haben auch eine Garantie. Sie könnten dies mit dem Weihnachtsbaumhersteller. Oft werden Ständer mit dem Baum geliefert. Manche haben Metallständer, andere Kunststoffständer. Manchmal auch Lieferant für künstliche Weihnachtsbäume bietet zusätzliches Zubehör als Teil des Baumes an. Dazu gehört eine Aufbewahrungstasche. Ihr Baum muss außerdem lichtecht und feuerhemmend sein. 

10. Farbe:

Normalerweise bevorzugen die meisten Menschen Grün, weil es dem Baum ein natürliches und realistisches Aussehen verleiht. Auch bei Grün sind mehrere Farbtöne erhältlich. Sie können also den auswählen, den Sie ansprechend finden. Wenn Sie etwas Einzigartiges möchten, können Sie ein Weihnachtsstatement setzen und sich für einen kalten Champagner- oder Winterweißbaum entscheiden. Sie könnten sich sogar für ein schönes Bonbonrosa oder einen silbernen Baum entscheiden. 

11. Nadeln:

Das letzte, worauf Sie bei der Auswahl Ihres Weihnachtsbaums achten müssen, sind die Nadeln. Bäume, die die Dichte, Farbe und Textur echter immergrüner Bäume nachahmen, sind teurer. Bäume mit neu geformten Zweigen sind dagegen weniger teuer. Das liegt daran, dass sie nicht echt aussehen. Normalerweise hängen die Kategorien der Nadelarten vom Material ab. PE-Nadeln bieten mehr Dimension, während PVC-Nadeln papierartig und flach sind. Je natürlicher der Baum, desto höher ist der PE-Anteil.

Weihnachtsbaumnadeln
Weihnachtsbaumnadeln

Zusammenfassung

Künstliche Weihnachtsbäume werden von Tag zu Tag beliebter. Das liegt daran, dass sie einfacher zu handhaben sind und sehr lange halten. Künstliche Bäume können ökologisch verantwortungsvoll sein, aber das hängt ganz von Ihnen ab. Wenn Sie sich dieses Jahr für einen künstlichen Weihnachtsbaum entschieden haben, aber nicht sicher sind, wie Sie den perfekten auswählen, folgen Sie unserem Leitfaden. Mit etwas Recherche können Sie einen Baum finden, der perfekt zu Ihnen passt und Ihnen in den kommenden Jahren treu bleiben wird. 

Nach oben scrollen

Ein Angebot anfordern

Artificial Christmas Tree Banner Blog

A Christmas tree is a beautiful thing that could put everyone in a holiday mood. Decorating the tree and putting it inside the living room is a ritual that marks the beginning of Christmas and brings the entire family together. Visiting a Christmas tree manufacturer to select the perfect tree is a childhood memory that many people cherish.

When it comes to businesses, having a natural evergreen, decorated tree out front or inside the office can make customers and workers happy by reminding them of their childhood memories. However, when children and parents start to get older, going into the chilly and cold weather seems less fun. Needles that you dealt with as a kid seemed worth in childhood. However, as you age, it becomes a hassle to clean all the mess. 

Artificial trees are the perfect alternative to real Christmas trees. That’s because it eliminates the need to care and water for a real tree. You also don’t have to handle the falling needles on your hands and carpets, and you won’t have to keep a pine sap. You’ll find an enormous range of these trees at an artificial Christmas tree supplier.

If you’re searching online and cannot inspect the tree in person, judging its quality can get challenging. When you buy a tree from a Christmas tree manufacturer, there are a few things you need to keep in mind. You must choose the correct tree because you’re going to spend money on it and it’s going to set the mood for your holiday. While selecting an artificial Christmas tree, you have to consider your needs and your space. 

Decorative Christmas Trees
Decorative Christmas Trees

Buying a tree from an artificial Christmas tree supplier can eradicate the hassle of selecting a new tree every year. Therefore, that allows you to spend more money on presents and decorations each year. Unlike a real tree, an artificial one would not go brown or rot. That means an artificial Christmas tree supplier can guarantee you that your tree will make it to the last day of Christmas without looking dead.

If you’re someone who likes to put up their tree earlier, it’s possible to do so with an artificial one. It’s much easier to assemble artificial trees. Your Christmas tree manufacturer might offer to help you set it up. You can store the tree to use it again next year. 

There are a lot of Christmas trees available that look incredibly realistic. They use real-needle technology to shape the tree’s branches so that it looks like a real tree. PCV/PE needle trees only need a little bit of fluffing before decoration. Additionally, the branches of artificial trees are flame-redundant.

Therefore, you won’t be risking any accidental fire if you put your favorite candle close to the tree. Also, there are so many options when it comes to artificial trees. You can easily find pre-lit, flocked, snowy, fiber optic, pre-decorated and glittery trees from your artificial Christmas tree supplier. 

Pretty Christmas Trees for Holiday 1
Pretty Christmas Trees for Holiday

Additional reasons why should consider buying an artificial Christmas tree:

  • Save money:

Real trees are not reusable, and they’re expensive. You might have to invest somewhere between $50 to $200 every year in the holiday season. Artificial Christmas trees only need to be bought once, and they can last for more than 10 years. 

  • Save time:

When you buy a real tree, several aspects add effort and time to set it up. Since there are fewer options to choose from, you’ll have to select a tree carefully. Thus, real trees take more time to pack, transport and set up. Cleaning it up and removing it consumes a lot of time. After the holiday season ends, you wouldn’t have to clean up an artificial tree. Real pine trees tend to shed a lot. When it would be time to dispose of the tree, the needles will be all over your house. 

  • No fire hazards:

If you do not water a real tree sufficiently, it can pose a risk of catching fire. That’s a common reason why people prefer artificial Christmas trees while growing over real Christmas trees.

  • Long-lasting:

Most people extend their enjoyment during the holiday season. Artificial Christmas tree manufacturers put all their effort and time into decorating trees. It is wise to get a product that last longer than only a few weeks. Jump on the bandwagon of buying an artificial Christmas tree so that you can enjoy it for more than a month. 

  • It protects protects people with allergies:

Real Christmas trees come with pine oil and mold. Both things can cause allergic reactions. However, artificial Christmas trees do not carry any allergens. You can also check with your Christmas tree manufacturer to ensure that there aren’t any toxic materials in the tree. 

Now that you know all the benefits of an artificial Christmas tree, you must have gotten inclined towards buying it this holiday season. Let’s help you select the perfect Christmas tree. 

Below are some factors that you need to check before choosing an artificial Christmas tree:

1. The correct size:

Co-Arts Showroom for Christmas Trees 1
Our Christmas Tree Showroom

When you visit your artificial Christmas tree supplier, you’ll see trees of all sizes, from big ones to small plastic ones which make you confuse so it is wise to choose the right size. While selecting a tree, you need to consider the amount of space you have. Begin by measuring your living room’s capacity before you opt for the perfect tree this Christmas. You need to check the height of your ceiling. If you plan to place your Christmas tree in a room with high ceilings, you can buy a tall tree. There are some standard heights of artificial trees. Your Christmas tree manufacturer can guide you more about determining the ideal tree height. 

  • 6-6.5 feet artificial Christmas trees:

If you’re too tired to get out a tape measure, but you’re still unsure about the preferred size, it would be safe to get a standard size 6 feet Christmas tree. It is one of the most popular sizes that people buy. This height is versatile enough for any irregular or small rooms. 

  • 7-7.5 feet artificial Christmas trees:

After the 6 feet size range, this one is the second most popular height people prefer to buy. That’s because this height ensures that the tree is big enough, but it’s not so large that it overwhelms an average room. The standard size of the ceiling is also 8-9 feet tall. Thus, if you purchase a tree of this height, some space would still get left out for a tree topper. 

  • 9-9.5 feet artificial Christmas trees:

If you have a large room having a vaulted ceiling, you can consider buying a 9 feet tree from your artificial Christmas tree supplier. Ensure that you allow about 6 inches of space between the roof and the treetop. 

Another vital thing you need to consider is the setup. The bigger the tree, the harder it will be to move it, store it, and manage it. Moreover, it would also consume more time while decorating and setting up. The width is as crucial as the height. Keep in mind that you have ample space to move the artificial tree to its final position without any hassle. 

2. The correct Shape:

Choosing the correct Shape is another important factor specially if you have a small apartment. Usually, most artificial trees tend to mimic real evergreen trees when it comes to appearance and profile. Artificial trees are alluring, but the way you want the tree to match the decorations in your office or house, you would pair its appearance to your decorating scheme.

That’s a plus point that artificial trees have over a real tree. While you could choose between the options in a real tree, there will be a time when you would have to settle with something that might not be as perfect as you wanted it to be. When you buy an artificial tree, many choices will match with all of your decorating ideas. Some trees could be fluffy and big. However, others are straight and thin. 

  • Full trees:

They have the classic look of a Christmas tree. It resembles the natural evergreen trees, and that’s what makes full trees popular. Such trees are dense, and they have a gradual slope. 

Full Christmas Tree with Light
Full Trees
  • Narrow trees:

This one is more slender, and it’s apt for apartments and small rooms. 

  • Slim:

Slim trees are compact ones. Christmas tree manufacturers design this type of trees for corners and tight spaces. Such trees usually have a sharper profile.  

  • Flatback:

Flatback trees save space so if you have compact space, this type of tree is perfect for you. Flatback trees have a complete profile, but they rest in a corner or against a wall.

  • Sparse:

These are life-like trees that have spaces in between the branches. In those spaces, you can showcase your ornaments. 

3. Decoration and lights:

Some people do not have time or energy to decorate the artificial Christmas tree. That’s understandable because it can consume a lot of time, and it’s a lot of work. It’s alright if you prefer pre-decorated trees with ornaments and lights.

You only need to keep in mind that pre-decorated trees do not provide too many options for customization. Usually, pre-lit trees are flexible because the white lights can go with any decor. That all depends upon you because you need to decide how much effort you want to put into this factor.

If you need to hang ornaments that mean something special to you and your family, you can choose a plain artificial tree. Otherwise, pre-decorated ones are ideal for you. Many of the artificial trees come with attached and arranged lights.

You could look for trees that have a different number of lights and district arrangements. Those will get fixed, and you won’t be able to remove them. Thus, you need to be sure if you are happy with the arrangement made already.  

Artificial trees also come in different pre-decorated ways. They can get accepted. That means the tree will come with berries and fake pine cones that the Christmas tree manufacturer has attached already.

Such additions can become chic decorations, and they also come fixed and cannot get removed. Flocked artificial trees get painted so that they appear as if frost or snow is covering them. This type of decoration only looks pretty if the quality is good. 

Artificial Christmas Tree
Large Artificial Christmas Tree

Choosing between pre-lit and unlit trees:

Deciding between unlit and pre-lit trees is another crucial aspect you have to look at while choosing the perfect tree for yourself. This choice comes down to preference and convenience. If you are looking to minimize the setup and quickly clean up after the holiday, pre-lit artificial trees are splendid. Pre-lit artificial Christmas trees offer quicker and simple tree setups so you can quickly get down to decorating. These trees are usually more expensive, and you cannot alter the color or size of the lights each year. It’s also challenging to swap burned-out lights with fresh ones.

If you’re selecting a pre-lit tree, ask your artificial Christmas tree supplier to give you one that has “burn out protection” labeled on it. That means, even if one bulb burns, the rest of them will stay on. On the other hand, unlit trees provide more creative freedom when it comes to decorating. It also allows you to choose the color of the lights and bulb sizes yourself. 

Choosing between accented or flocked artificial Christmas trees:

When the tree gets flocked, the branches tend to look as if they have some glitter or snow on them. It depends on you, how flocked you want your tree to get. That’s because some of them are more paint than others. Additional tree accents sometimes also include elements that look natural, for example, berries and pine cones. Keep in mind that these elements cannot get removed. Thus, if you choose an accented tree or flocked tree, remember that you won’t be able to change the style every year so choose wisely according to your preferences. 

Choose the tree lights:

Christmas lights for your tree are a matter of personal style preference. The size of the bulb and the color of the light that your Christmas tree manufacturer will put depends entirely upon you. Multi-colored and larger bulbs give a nostalgic vibe to your Christmas holiday. Comparatively, mini, white lights are a popular choice as they go with everything. According to our opinion, get an artificial Christmas tree with white lights to make your Christmas days memorable.

4. Branch types:

Artificial trees usually have branches of two types. They are hooked or hinged. Hooked branches are those that your artificial Christmas tree supplier does not attach permanently to the tree trunk. Instead, they put them while setting up and take them off after the trees get removed.

They are fiddly, and it takes more time to arrange them together. However, such trees are less expensive and cannot come pre-lit. Hinged branches are those that get attached to the artificial tree permanently.

You can fold them once the tree gets removed. You’ll find them on more high-quality artificial trees. They are simple to take down and put up. Moreover, you aren’t likely to lose anything after the ornaments get attached.

5. The material:

Usually, artificial Christmas trees and their needles are made up of using two materials. One is PE while the other one is PVC. Each of them has its benefits. Thus, it depends on you which tree you are looking for and which one will suit you the most. Based on that, you can select the material of your tree.

The color of PVC trees does not fade away, and it will remain green forever. This material is also resistant to fire. That makes it safer as compared to a real tree. However, the manufacturer wires the PVC needles to the branches. That makes the tree seem more fake instead of natural. Some of them also get sculpted for a more authentic feel.

If you want a tree that looks real, a PE one would be a more suitable choice for you. Some of the trees also use both materials to provide variation to the needles. 

artificial prelit christmas trees sample
Christmas Tree Sample

6. Attached tips:

While buying a new Christmas tree, you will often find the number of the attached tips in the description of the tree. It’s not usually clear what exactly does the number measure. They only indicate the quality of the Christmas tree.

If the number of attached tips is higher, the quality of the tree will also be better. That number usually measures the actual branch tips on the tree. If the tree is top-quality, there will be a higher number of attached tips.

That’s because the tree would look fuller. If you can see through the center pole of your artificial Christmas tree, it’s advisable that you avoid buying it. The only exception is if the tree comes with a faux trunk and an artificial bark. 

7. The stand:

The stand’s quality could seem as if it’s a minor concern. However, if you think practically, it makes a vast difference in the lifespan and the quality of the tree. You would not want your tree to continuously fall over and break your expensive decorations only due to the cheap plastic stand. If they make the stand of metal, the tree will become stronger and sturdier at its core. If your tree doesn’t have any attached stand with it, you should consider buying another tree. Artificial Christmas trees that come with a good stand are easier to stand up and manage.

Metal Christmas Tree Stand
Artificial Christmas Tree Stand

8. Price:

Another crucial aspect you need to observe while choosing an artificial Christmas tree is the price. The way artificial trees come in multiple sizes, the price range is also extensive. Ultimately, the tree’s quality and accents affect the overall cost. Customizable fake trees come with an expensive price range, while others are more towards the affordable side. 

9. Check what else is a part of the tree:

An artificial Christmas tree has a life expectancy of approximately ten years. Some of them also come with a warranty. You could discuss this with the Christmas tree manufacturer. Often, stands come with the tree. Some have metal stands, while others have plastic ones. Also, sometimes the artificial Christmas tree supplier provides additional accessories as a part of the tree. That would include a storage bag. Your tree must also be fade-resistant and fire retardant. 

10. Color:

Usually, most people prefer green color because it gives a natural and realistic look to the tree. Even in green color, there are several hues available. Thus, you can choose the one that you find attractive. If you want to go with something unique, you can make a Christmas statement and go for a champagne cold or wintry white tree. You could even opt for a beautiful candy pink color or a silver tree. 

11. Needles:

Finally, the last thing you need to check while choosing your Christmas tree is the needles. Trees that mimic the density, color, and texture of real evergreen trees are more expensive. While on the other hand, trees that come with reconfigured branches are less expensive. That’s because they don’t look real. Usually, the categories for the needle types depend upon the material. PE needles provide more dimension, while PVC needles are papery and flat. The more natural the tree, the higher will be the PE count.

Christmas Tree Needles
Christmas Tree Needles

Conclusion

Artificial Christmas trees are becoming popular day by day. That’s because they are easier to handle and they last very long. Artificial trees can be ecologically responsible, but that depends all on you. If you’ve decided that you want an artificial Christmas tree this year but are not sure how to choose the perfect one, follow our guide. With research, you can get your hands on a tree that is perfect for you, and it will stay with you in the coming years. 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top

Let's work together

Send Us Inquiry

Send Us Inquiry WhatsApp